Die Bahnhofsermittler

Im April 2014 wurde das Konzept „Echt oder Fake?!“ erstmals in Hessen durchgeführt. Im Projektzentrum Offener Kanal (MOK) Kassel hatten 17 Jugendliche aus Kassel in den Osterferien die Gelegenheit an diesem Workshop zum Thema Scripted Reality und Reality TV teilzunehmen.

Am ersten Tag haben sie sich intensiv mit den Formaten beschäftigt, kritische Beispiel und Parodien  gesehen und gemeinsam diskutiert. Ein bisschen Theorie war auch mit drin. Und so konnten sie die typischen Merkmale solcher Sendungen gemeinsam erarbeiten. Dabei hat medien+bildung.com Mitarbeiter Benny Wagener den Jugendlichen auch gleich die Basics eines Filmteams vermittelt.  Dazu gehörten neben der Aufgabenverteilung während eines Drehs auch die Kameraführung und Bildgestaltung.

Die Bahnhofsermittler 2

Action im Film: „Die Bahnhofsermittler“

Am zweiten und dritten Tag hatten sie die Gelegenheit in drei Kleingruppen ihre eigene Sendung zu entwickeln und abzudrehen. Tag vier stand dann ganz im Zeichen des Schnitts, wo die Jugendlichen ihre Filme mit den Reality-TV typischen Effekten versehen konnten.

 

Entstanden sind hierbei 3 spannende Filme, die unterschiedliche Reality-Formate aufgreifen und diese parodistisch wiedergeben:

Die Bahnhofsermittler

Das Ermittler-Duo Süß & Sauer

Die Bahnhofsermittler mit den Detektivinnen Leonie Sauer und Hanna Süß, die einen Diebstahl am Hauptbahnhof erfolgreich aufklären und dabei gleich it einem großen Vorurteil aufräumen.

Germanys Next Topmodel Parodie

Die Jungs versuchen sich als Topmodelkandidatinnen

 

Drei Jungs und ein Mädchen haben sich Germanys Next Topmodel vorgenommen und ordentlich auf die Spitze getrieben.

 

Familie Hammerschmidt

 

 

Und schließlich wurde mit viel Streit und Drama das Happy End der Familie Hammerschmidt inszeniert.

 

Außerdem haben 17 Jugendliche mehr über die Prinzipien von Scripted Reality sowie über Filmproduktion allgemein erfahren.

Die fertigen Filme sind in der Mediathek des MOK Kassel zu sehen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Projekte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.